Westfalentag am 29.10. auf der Henrichshütte

Wie im letzten Jahr wollen wir am Westfalentag die Arbeit des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und diejenige der LWL-Piraten einem breiteren Publikum vermitteln. Kommt vorbei, nehmt die Informationen und die Vernetzung mit und diskutiert mit uns über die Rolle und die Aufgaben des LWL, die Erhöhung der Landschaftsumlage und was es da noch so alles gibt.

Wo findet das statt?

LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen Werksstraße 31, Welper, 45527 Hattingen
www.lwl-industriemuseum.de

Wann findet das statt?

Samstag, 29. Oktober 11:00 – 18:00

Warum sollte ich kommen?

Um sich über den LWL und die LWL-Piraten zu informieren und sich mit ähnlichem politischen Hintergrund über Probleme und Lösungsansätze kommunenübergreifend auszutauschen. In unserer Sommerklausur haben wir die Leitlinien für unsere Politik erarbeitet und möchten euch diese vorstellen. Ebenfalls möchten wir Handlungsoptionen für die Kommunen im LWL mit euch besprechen und mögliche Änderungsanträge, die wir zum Haushalt einbringen sollen, mit euch abstimmen. Die Hauptfinanzierungsquelle des LWL ist die Landschaftsumlage, welche von den Landkreisen und kreisfreien Städten zu leisten ist. In diesem Jahr soll diese kräftig steigen. Wir erklären euch warum und was im Vorfeld dessen passiert ist. Die Hauptaufgaben liegen im Bereich Soziales und Kultur. Wir werden euch berichten, was der LWL für eure Kommune tut und in welchem Verhältnis dies zum Aufwand steht. Und wir möchten wissen, was ihr sonst noch erwartet.

Wie nehme ich teil?

Eine Anmeldung wäre für unsere Planungen schön, da es ein Buffet geben wird. Mail an: hallo[at]lwl-piraten.de

Wer ist eingeladen?

Kommunalpiraten aus den LWL-Kommunen und Bürger, also jeder.

Was genau wird passieren?

1.     Eröffnung durch Fizz
Vortrag „Was ist der LWL?“ über Geschichte, Struktur und Aufgaben
2.     Tina wird euch die Arbeit im Sozialausschuss vorstellen. Hier geht es vornehmlich um die Behindertenhilfe und die Opferfürsorge. Zur Mittagszeit laden wir euch zu einem kleinen Buffet ein (natürlich auch vegan).
3.     Der Martin wird über seine Arbeit im Personalausschuss berichten. Der LWL ist Arbeitgeber für rund 16.000 Mitarbeiter
4.     Schlußendlich berichtet euch Moni über den Schulausschuss und die hochspezialisierten Förderschulen des LWL.

Anschließend bieten wir euch noch eine kostenlose Führung durch das Museum Henrichshütte an.

Während des gesamten Westfalentags steht ein Infostand vom LWL selbst bereit und kann euch detailierte Auskunft über die Arbeit des LWL geben.

Twitter: @LWLPiraten
Facebook: LWL-Piraten